Nach einem guten halben Jahr intensiver Arbeit ist die abgeschlossene Dokumentation über Ex-FC-Star Jonas Hector seit Anfang Dezember 2023 im Handel verfügbar.
Die Arbeiten waren deutlich umfangreicher als zunächst geplant, der Buchumfang hat sich dadurch auch noch einmal erheblich erhöht. Statt der geplanten 120 Seiten sind nun 144 Seiten im DIN A4 Format zustande gekommen. Das hatte vor allem damit zu tun, dass ich mich mitten im Projekt dazu entschieden hatte, den Fokus noch enger auf die einzelnen Spiele Hectors zu legen. Das bedeutet nichts anders als das wirklich jedes Match des Kölner Kapitäns dokumentiert wurde. Und zwar mit Leistungserfassung, … dies fiel mal kürzer, mal umfangreicher aus. Vor allem die letzten Jahre wurden besonders intensiv beleuchtet.
So mussten also 349 Spiele in der Bundesliga, zweite Liga, DFB-Pokal und Europapokal recherchiert und ausgewertet werden. Dazu natürlich alle 43 Länderspiele für Deutschland, auch diese mit intensiver Leistungserfassung. Dies alles pro Saison aneinander geführt, mit Zwischenanalysen und einordnenden Texten. Eine reine Aneinanderreihung von Statistiken war nicht das Ziel, es wurde selbstverständlich auch eine klare Zustandsbeschreibung des Vereins oder der Nationalmannschaft vorgenommen. So ist also wirklich jedes Karriere-Jahr in aller Deutlichkeit beschrieben worden. Natürlich immer verbunden mit starkem Fotomaterial, hier ein Dankeschön an den „Hauptlieferanten“ Herbert Bucco.
Natürlich steht Jonas Hector als Person und Spieler im Vordergrund, letztlich ist es aber auch eine Dokumentation über den 1. FC Köln der Jahre 2012 bis 2023 geworden. Das bleibt nicht aus, wenn man seine komplette Karriere nur bei einem einzigen Verein verbringt. Dabei ist natürlich die Wertigkeit von Jonas Hector ganz besonders aufgefallen und wenn man das Buch liest, wird manchem noch sehr viel klarer werden, warum sich der 1. FC Köln in der Aktualität ohne ihn so schwer tut.
Der 1. FC Köln ist sechsmal in den letzten 25 Jahren abgestiegen, in Hectors Profijahren nur einmal (2017/18) … und da fehlte er in der in der fast kompletten 6-Punkte Hinrunde verletzungsbedingt. Von 44 Begegnungen, die der Effzeh in all den Jahren in der Bundesliga ohne Hector aufgrund von Verletzungen auskommen musste, gewann der Club ganze sechs. Bis zum heutigen Tag ist leider nur ein einziger Sieg (gegen Mönchengladbach) dazu gekommen. Mit anderen Worten: Ein Spieler wie Hector fehlt dem FC dermaßen, dass es weh tut.
Doch dieses Buch ist nicht dazu geschrieben worden, um darzustellen, wie sehr er fehlt, sondern wie froh man in Köln sein kann und konnte, ihn in seinem Team gehabt zu haben. Dabei wird sein Werdegang klar und kritisch im positiven Sinne beleuchtet. Mit dem Hauptaugenmerk auf sportliche Leistungen, sein heranreifen zum Führungsspieler. Auch weniger gute Momente werden nicht verschwiegen, wobei diese klar in der Minderheit waren.
Zum Schluss ein paar persönliche Worte: Als ich zu diesem Projekt „Ja“ sagte, ahnte ich nicht, welche Aufgabe da auf mich zukommt. Es war eine sehr herausfordernde Arbeit, aber dennoch möchte ich diese Erfahrung nicht missen, dieses Buch verfasst zu haben. Natürlich mit Hilfe von einem dreiköpfigen Lektorat, einem tollen Layouter und allen, die sonst beteiligt waren. Vielleicht ist nicht alles perfekt, aber es wurde alles mit viel Leidenschaft und FC-Herz über einer der ganz seltenen echten FC-Legenden der Neuzeit verfasst. Es hat bei allem Aufwand wirklich Spaß gemacht und es war mir eine Ehre, über diesen tollen FC-Spieler zu schreiben. Daher lege ich euch FC-Fans diese Dokumentation sehr ans Herz. Für sich selbst oder zum Verschenken.
Der Beitrag darf gerne geteilt werden ...